Projektteil der St. Rochus Kirchengemeinde Zirndorf
Förderung des Ehrenamtlichen Kreises der St. Rochus Kirchengemeinde:
Die Asylgruppe der St. Rochus Kirchengemeinde ist eine seit langem hoch engagiert arbeitende Gruppe ehrenamtlicher Mitarbeiter, die sich in verschiedenen Tätigkeitsfeldern innerhalb des AnkER Zirndorf für Asylsuchende einsetzen. In der Regel führen die Mitarbeiter*innen eigenständige Angebote durch, sind aber auch bei verschiedenen Maßnahmen der anderen Projektpartner beteiligt und unterstützen die Arbeit der Hauptamtlichen.
Unterstützend ist die Asylgruppe bei folgenden Maßnahmen beteiligt: Schulanaloger Unterricht, Angebote für Schwangere Frauen und Frauen mit Babys, Informationsveranstaltungen von Jadwiga.
Selbstständig führt die Asylgruppe folgende Projektteile durch: regelmäßige Treffen (jeweils einmal monatlich) zum gemeinsamen Austausch und gemeinschaftlichen Handarbeiten.
Offen für alle Asylsuchenden soll weiterhin ein wöchentlicher Begegnungsabend in der ZAE angeboten werden, der Möglichkeiten zum Austausch zwischen der heimischen Bevölkerung und den Asylbewerbern bietet.
Während der Pandemie finden am Gelände des Anker Zirndorf keine persönlichen Angebote der Ehrenamtlichen statt. Die gewonnene Zeit nutzen sie für Fortbildungen, u.a. um sich digital fit zu machen. Einige sind schon ganz vorne mit dabei und halten regelmäßig Deutschstunden für Kinder (und ihre Eltern) über eine online Plattform. Andere wiederum unterstützen die Projektarbeit telefonisch und schriftlich mit sprachlichen Kompetenzen.
Kontakt: asylgruppe-zdf@web.de